Expertenmeinung von Marielle Seitz

Das Weiße Atelier ®
Ein neues Raumkonzept zur Förderung von Kreativität und Konzentration

Gut gestaltete Räume beeinflussen unser Wohlbefinden, unsere Kreativität und unsere Konzentration. Deshalb gestalten wir einen Raum, der durch die Farbe Weiß und das Licht ein entspanntes und gleichzeitig konzentriertes Spielen, Lernen und kreatives Gestalten ermöglicht. Der Raum ist zum einen durch die Reduktion auf die Farbe Weiß extrem reizarm, zum anderen wird gerade dadurch der innere Impuls, etwas Neues zu schaffen, angeregt. Lernen, Experimentieren und kreatives Gestalten braucht ein Umfeld der Entspannung und Konzentration.

Das Weiße Atelier ® wirkt als Experimentierfeld, Lichtlabor, Besinnungs- und Kunstraum und wird so zu einem Wahrnehmungs- und Gestaltungsraum. Die weißen Möbel sind höhenverstellbar, haben abwaschbare Oberflächen und passen sich flexibel jeder Raumsituation an. Durch entsprechend platzierte Beleuchtung und transparente Prismen können die Kinder z.B. die Regenbogenfarben mit Hilfe von Lichtbrechung entdecken. Mit Hilfe von farbigen Lichtstrahlern entstehen farbige Schatten und regen zu farbigen Schattenspielen mit dem eigenen Körper und geeigneten Requisiten an.
Durch die Wirkung von Licht und Schatten (Weiß und Schwarz) ändert sich die Wahrnehmung der bunten Farben.

In diesem innovativ gestalteten Raum begeben sich die Kinder als kleine Künstler und Forscher auf eine Reise der Wahrnehmung: Sie entdecken und erforschen optische Phänomene und werden animiert, ihre Fantasie und Kreativität ein- und umzusetzen.

Marielle Seitz
Kunstpädagogin, Montessori-Pädagogin (internationales AMI Diplom), Montessori-Therapeutin, Sandfeldtherapeutin, Lehrbeauftragte für den Studiengang Kunstpädagogik an der Akademie der Bildenden Künste in München, Lehrtätigkeit an der Fachakademie für Sozialpädagogik, Referentin, Autorin, Designerin, Leiterin des Instituts für Kreativität und Pädagogik in München.
www.seitz-kreativ.de