Stationenarbeit

Bei der Stationenarbeit handelt es sich um eine Form des Offenen Unterrichts. Ziel ist es, dass sich die Schülerinnen und Schüler ein bestimmtes Lernthema überwiegend selbständig an mehreren im Klassenraum installierten Lernstationen erarbeiten.

Lernstationen

Jede der ortsfesten Stationen enthält bestimmte Teilaspekte eines übergeordneten Lernthemas sowie Materialien und Arbeitsanleitungen. Die Reihenfolge der Stationenbearbeitung und die Verweildauer an jeder Station ist den Lernenden in der Regel freigestellt. Auf diese Weise können sie ihren Lernweg entsprechend ihren Interessen und bereits vorhandenen Kenntnissen selbst lenken und Unterschiede im Lernverhalten werden besser aufgefangen. Haben die Schüler die Stationen bearbeitet, stellen sie ihre Ergebnisse vor, diskutieren sie in der Klasse und erhalten eine qualifizierte Rückmeldung dazu. Für besonders leistungsstarke Schüler können eventuell Zusatzstationen eingerichtet werden.

Methode und die Rolle der Lehrkraft

Die Lehrmethode der Stationenarbeit ist betont handlungsorientiert ausgerichtet, da die Lernenden eine aktive Rolle im Lernprozess einnehmen und keine bloß konsumierende. Die Aufgaben der Lehrkraft liegen in erster Linie in der (meist zeitintensiven) Vorbereitung und anregenden Aufbereitung des Lernstoffes, den Lernprozess begleitet sie dagegen eher unterstützend im Hintergrund.

Vorteile des Stationenlernens

Das Stationenlernen zeichnet sich besonders dadurch aus, dass es durch die Art, die Auswahl und Aufbereitung des Lernstoffes eine Vielzahl möglicher Zugänge zum Lernstoff ermöglicht (etwa Experimente, Rätsel, Übungsaufgaben, praktische Aufgaben, Hintergrundliteratur etc.). Dies fördert die Methodenkompetenz der Schüler, da jeder Einzelne lernt, wie er Aufgaben zielgerichtet und effektiv lösen kann. Das Stationenlernen kann in Einzelarbeit oder in kleineren Gruppen erfolgen. Letzteres schult Kooperationsvermögen und kommunikatives Verhalten und die Schüler lernen, wie sich größere Aufgaben in Arbeitsschritte zerlegen und so systematisch lösen lassen. Nicht zuletzt steigert das Stationenlernen die Motivation der Schüler, da die Vielfalt der eingesetzten Methoden, Techniken und Materialien individuelle Lernwege begünstigt und positive Lernerfahrungen ermöglicht.

Das Stationenlernen wird in erster Linie zur differenzierten Vertiefung von Wissen und im Rahmen des fächerübergreifenden Unterrichts empfohlen