Freiraum

Kinder brauchen Bewegung und immer neue Anregungen für die Sinne, denn nur so können sie sich gesund entwickeln und ihre Potentiale voll ausschöpfen.

Besonders das Spielen auf Außenspielgeräten im Freien, in und mit der Natur fördert die nachhaltige und ganzheitliche Entwicklung von Kindern. Im Freien erleben sie Abenteuer, können sie forschen und ihre Kreativität entdecken. Ein vielfältig und barrierefrei gestalteter Freiraum ist gerade für inklusive Schulen von essentieller Bedeutung. Dort können sich Kinder mit und ohne Behinderungen sicher und zwanglos begegnen und gleichberechtigt gemeinsam spielen. So entwickeln sie nicht nur ihre motorischen und kognitiven Fähigkeiten, sondern erwerben im Ungang miteinander auch wichtige soziale Kompetenzen.